Maskottchen als Glücksbringer | Wie Vereine und Unternehmen durch charakteristische Maskottchen Sympathie und Erfolg generieren ✓
Die großen Fußballvereine haben Maskottchen, mit denen sie auf sich aufmerksam machen und die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Die Maskottchen machen Mut bei Spielen, trösten bei Niederlagen und helfen, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Sie sind bei Veranstaltungen des Vereins aktiv und helfen den Fans, sich mit dem Verein zu identifizieren. Auch kleinere Sportvereine und Unternehmen können Maskottchen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Warum Unternehmen ein Maskottchen nutzen sollten
Sportvereine gewinnen mit einem Maskottchen neue Fans, Mitglieder und Sponsoren. Sie machen mit dem Maskottchen auf sich aufmerksam. Nicht nur beim Sport kann ein Maskottchen hilfreich sein. Verschiedene Unternehmen haben ebenfalls Maskottchen. Ein Maskottchen hat einen hohen Wiedererkennungswert und kann Unternehmen helfen, neue Kunden zu gewinnen. Es kann den Vereinen auch helfen, sich bei den Bestandskunden ins Gedächtnis zu rufen. Im Idealfall hat das Maskottchen etwas mit dem Unternehmen oder dessen Namen zu tun, beispielsweise der Wolf des Outdoor-Bekleidungsherstellers Jack Wolfskin. Auch viele andere Firmen können ein Maskottchen nutzen. Eine Reinigungsfirma kann sich beispielsweise für einen Waschbär entscheiden, der einen Putzlappen schwingt. Zu einer Heizungsfirma passt ein Fuchs mit einer Werkzeugkiste und einem Maulschlüssel. Es gibt viele Ideen für geeignete Maskottchen.
In ein Maskottchen investieren
Um ein Maskottchen zu nutzen, müssen Vereine oder Unternehmen investieren. Bei öffentlichen Veranstaltungen tritt eine Person mit dem Kostüm des Maskottchens auf. Der Maskottchen Kostüm Hersteller bietet Kostüme zu fairen Preisen an. Die Kostüme werden innerhalb weniger Wochen gefertigt. Es handelt sich um Maßanfertigungen, die ihren Trägern quasi auf den Leib geschneidert werden. Fehlt es an einer Idee, kann der Kostümhersteller beraten. Der Kostümhersteller bietet verschiedene Vorschläge und fertigt Entwürfe an. Das Kostüm und die Accessoires, aber auch Werbeartikel mit dem Maskottchen kosten zunächst Geld. Allerdings zahlt sich die Investition aus, denn ohne Werbung geht nichts. Vereine gewinnen neue Mitglieder und Sponsoren, die für höhere Einnahmen sorgen. Unternehmen können mehr Umsätze generieren, wenn das Maskottchen für neue Kunden sorgt.
Der Auftritt des Maskottchens
Wurde ein Maskottchen gefunden und hat es ein Kostüm bekommen, muss es sich präsentieren. Öffentliche Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Jubiläumsveranstaltungen sind gut geeignet. Damit viele Besucher kommen, sollten Unternehmen oder Vereine im Vorfeld mit Anzeigen in den Tageszeitungen, News auf ihrer Webseite oder Flyern aufmerksam machen. Das Maskottchen kann dabei bereits kurz vorgestellt werden. Es präsentiert sich auf den Veranstaltungen und kann Werbematerial verteilen. Unternehmen können auch auf Messen auftreten. Das Maskottchen darf dabei nicht fehlen. Es verteilt am Messestand Werbematerial. Unternehmen und Vereine sollten regelmäßig bei solchen Veranstaltungen aktiv sein, um bei Bestandskunden in Erinnerung zu bleiben und bei potenziellen Kunden das Interesse zu wecken.
Werbematerial mit dem Maskottchen
Welches Werbematerial Unternehmen nutzen, hängt vom Unternehmensgegenstand und vom Budget ab. Jedes Unternehmen kann
- Kugelschreiber
- Notizblöcke
- Chips für Einkaufswagen
- Stoffbeutel
- Parkuhren
als Werbematerial verwenden. Auch Süßigkeiten eignen sich als Geschenkidee. Diese Werbemittel werden in den Firmenfarben und mit dem Firmenlogo bedruckt. Auch das Maskottchen darf darauf nicht fehlen. Diese Werbemittel sind günstiger, wenn sie in großen Auflagen bestellt werden. Als kleine Geschenke für treue Kunden eignen sich auch Taschenlampen, Trinkflaschen oder Brotdosen, die mit dem Maskottchen und dem Firmenlogo gestaltet werden. Vereine, die auf sich aufmerksam machen möchten, können als Werbemittel oder Fanartikel auch Stofftiere in Form des Maskottchens herstellen lassen. Als Fanartikel eignen sich auch Basecaps oder T-Shirts mit dem Vereinsnamen und dem Maskottchen. Bei öffentlichen Veranstaltungen und Festen können die Fanartikel verkauft werden.
Produktpräsentationen mit dem Maskottchen
Unternehmen können ein Maskottchen auch für Produktpräsentationen nutzen. Das Maskottchen kann neue Produkte präsentieren und den Umgang damit zeigen. Neue Produkte können auch selbst als Maskottchenkostüm gefertigt werden. Eine Person kann beispielsweise ein Kostüm als Getränkeflasche für ein neues Getränk oder als Energie-Riegel für einen neuen Müsli- oder Energieriegel tragen. Diese Person kann die neuen Produkte an die Besucher der Präsentation als Proben verteilen. So bekommen die Produkte eine hohen Wiedererkennungswert. Das Maskottchen kann zum Erfolg neuer Produkte beitragen.
Zu sportlichen Aktivitäten animieren
Sportvereine können ein Maskottchen nutzen, um Menschen zu animieren, mehr Sport zu treiben. Sie können zu Sportveranstaltungen für die Allgemeinheit, beispielsweise Lauf-, Schwimm- oder Radsportveranstaltungen, einladen. Das Maskottchen tritt bei diesen Veranstaltungen auf und ist sportlich aktiv. Es motiviert die Teilnehmer zum Mitmachen. Auch diejenigen, die sonst keinen Sport treiben oder nur wenig aktiv sind, können schnuppern und sich vielleicht für eine Sportart begeistern lassen.